Arbeitspsychologie Jakl


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Aktiv führen - Test zur Arbeitsgestaltungskompetenz

Finden Sie mit diesem Check heraus, wie hoch Ihre Fähigkeiten sind Ihre eigene Arbeit optimal zu gestalten.

Planung
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  ja, sehr ein wenig nein, gar nicht
Ich setze mir Prioritäten und halte diese auch ein.
Ich mache mir immer einen Plan, was ich heute alles zu erledigen habe
Ich weiß, welche Aufgaben langfristig wichtig sind und behandle diese vorrangig.
Ich plane mit meinem Team, welche Aufgaben wir diese Woche oder diesen Monat erledigen müssen.
Ich plane Pufferzeiten ein bei Projekten oder meinem Tagesplan.
Ich kann selbst kontrollieren, ob ich meine Ziele erreicht habe.
Ich passe meine Arbeitsleistung an die geforderte Qualität und die Erfordernisse an.
Selbstmotivierung
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  ja, sehr ein wenig nein, gar nicht
Auch bei mühsamen Aufgaben bleibe ich motiviert.
Ich weiß, welche Aufgaben mir Spaß machen.
Wenn ich in Stress gerate, weiß ich, was mir hilft, um ruhig zu bleiben.
Auch unter Zeitdruck verliere ich nicht die Nerven.
Ich vertraue auf meine Fähigkeiten, auch wenn die Aufgabe mich zunächst überfordert.
Ich kenne meine Stärken und Interessen.
Ich kann bewusst dafür sorgen, dass mir meine Arbeit Spaß macht.
Stressvermeidung
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  ja, sehr ein wenig nein, gar nicht
Ich habe Strategien um mich beim Arbeiten nicht von anderen unterbrechen zu lassen.
Wenn es anstregend ist, mache ich bewusst kurze Pausen.
Ich habe Einfluss darauf, welche Aufgaben ich selbst erledigen muss.
Ich kann meine Arbeitszeiten selbst wählen.
Ich kann mir aussuchen, von wo aus ich arbeite (Büro, Home-Office, andere Orte, ...).
Wenn ich mich bei einer Aufgabe nicht genau auskenne, frage ich bei anderen nach.
Die Abläufe in meinem Team habe ich so gestaltet, dass ich möglichst gut arbeiten kann.